Praxis für Entspannungstherapie und Stressreduktion
Dagmar Wagener-Slawski
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Sich Auszeiten gönnen, sich um sich selbst kümmern, Energien auftanken, eigene Gefühle und den Körper als Wegweiser spüren, eigene Bedürfnisse erkennen und dafür eintreten, Grenzen wahrnehmen und für deren Einhaltung sorgen: Das sind Themen, die für eine erfolgreiche Stressbewältigung wichtig sind. Für mich sind sie zugleich Auftrag eines jeden Menschen an sich selbst. Folgende Präventionskurse nach § 20 Abs. 1 SGB V biete ich an: Entspannung und mentales Training: Autogenes Training (Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene) und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson Stressmanagement: Stressbewältigung im Alltag Stressreduktion durch Bewegung Nordic Walking
Ruhe und Entspannung zu finden, fällt vielen Menschen schwer. Erwachsene, Kinder und Jugendliche fühlen sich oftmals durch die permanenten Anforderungen im Alltag überfordert und gestresst. Deshalb kann man gar nicht früh genug damit beginnen, Entspannungsverfahren zu erlernen, quasi als Hilfe zu Selbsthilfe für turbulente Zeiten. Denn Stress macht auf die Dauer krank. Das wissen auch die Krankenkassen, weshalb sie geprüfte Präventionskurse zum Stressabbau finanziell großzügig unterstützen. Wie immer auch Ihr Stress begründet sein mag, Stress- reaktionen stellen eine Antwort des Körpers auf viele
In meinen Kursen spüren wir Stressbelastungen auf, entwickeln Bewältigungsstrategien, wenden  sie an und lernen so, mit Stress gelassener umzugehen.
Bedrohungen des körperlichen und seelischen Gleichgewichts dar. Dabei werden Reaktionen auf belastende und herausfordernde Situationen wesentlich auch durch ihre individuelle Einschätzung bedingt.